Jetzt vormerken:
27. und 28. Februar 2018
21. und 22. Februar 2017 | Frankfurt-Offenbach a. M.

Grusswort

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Rhein-Main Zukunftskongress, der im Jahr 2017 bereits zum 11. Mal ausgetragen wird, hat sich zu einem der bedeutendsten Krankenhauskongresse entwickelt. Er zieht nicht nur Besucher aus Hessen, sondern aus ganz Deutschland an. Hochkarätige Referentinnen und Referenten beleuchten die jeweils aktuellen Themen. Darüber hinaus werden aber auch – getreu dem Namen Zukunftskongress – Schlaglichter auf Themen geworfen, die in der Zukunft eine große Rolle spielen werden. So beschäftigt sich der Kongress in diesem Jahr mit der Krankenhausreform und ihren vielfältigen Auswirkungen durch Beschlüsse der Selbstverwaltung und dem gerade abgeschlossenen Gesetzgebungsverfahren zur psychiatrischen und psychosomatischen Versorgung. Als Zukunftsthema wird Industrie und Krankenhaus 4.0 beleuchtet. Zudem wird erkennbar werden, welche Schwerpunkte in der Gesundheitspolitik der nächsten Legislaturperiode zu erwarten sind.  

Die besondere Atmosphäre im Veranstaltungsort Büsing Palais sorgt dafür, dass sich die Besucherinnen und Besucher des Kongresses auch abseits der Fachthemen wohlfühlen und gerne wiederkommen.

Ihnen allen wünsche ich einen angenehmen und erkenntnisreichen Aufenthalt in Offenbach!

Stefan Grüttner

Hessischer Gesundheitsminister